SEO für
Joomla
Joomla
und SEO
SEO und Joomla, sind mittlerweile
zwei Bereiche, die gut zueinander passen, die sich gegenseitig ergänzen
und wenn wir es so wollen, die mittlerweile wie füreinander gemacht
sind. Joomla und SEO - SEO und Joomla.
Warum dies so ist, will ich im Folgenden erörtern.
Unbekannte
Komponente von Joomla
Ich nenne bei Joomla
die Tatsache, dass dieses Content Management System sich mittlerweile
besonders SEO-affin verhält, die "unbekannte Komponente".
Unbekannte Komponente deshalb, weil ich persönlich auf dem
Gebiet SEO-Optimierung ausreichendes
Wissen habe und auch die nötigen Zusammenhänge erkenne.
Jedoch bin ich kein (Joomla-) Entwickler, und auch kein Experte
im weiteren Sinne für CMS, schon gar nicht das
Joomla CMS.
Die grundlegende Funktionsweise eines solchen CMS verstehe ich
durchaus, allerdings fehlt mir das Detailwissen, um die Struktur
und Verknüpfungen
eines solchen Systems genau zu durchschauen. Und genau hier liegt
die unbekannte Komponente von Joomla. Ein (Joomla-) Entwickler
wiederum könnte sicher
recht zügig sagen, was es ist, das das Joomla-System so
SEO-gerecht macht, wenn er das nötige SEO-Wissen
besitzen würde. Meist schliesst das Eine das Andere aus
und andersherum.
Dies ist überhaupt in vielen Fällen
so, dass die Entwickler eines Shopsystems, wie beispielsweise
Oxid, im Bereich SEO eher rudimentäre Kenntnisse haben,
obwohl sich ja ausgerechnet der Oxid
Shop als besonders SEO-optimiert schimpft. Wenn ich
mir aber die grundlegende Struktur und Arbeitsweise von Oxid
so ansehe, muss ich immer wieder den Kopf schütteln. So
richtig Ahnung oder eine brauchbare SEO-Beratung auf
Expertenniveau scheint die Oxid-Entwickler-Rige leider nicht
gehabt zu haben. Das ist jedoch nur meine bescheidene Meinung.
Aber zurück zu Joomla. Joomla ist verdammt gut darin mit
einem SEO-getunten Internetauftritt den Weg "nach oben" anzutreten.
Wenn nur einige wenige, aber wichtige Dinge beachtet werden im
Bereich Joomla und SEO, so ist es fast ein Kinderspiel in die
Google Top 10 vorzudringen. Und es ist nicht nur die Tatsache,
dass es geht, sondern auch in welch atemberaubender Geschwindigkeit
dies geschieht. Aber damit nicht genug. Ein weiterer dicker Pluspunkt
für Joomla im Zusammenhang mit SEO ist, dass bei einer sauber
SEO-optimierten Joomla-Seite eine hohe Nachhaltigkeit erreicht
wird. Soll heissen, dass eine Joomla-Seite, die sich erstmal
in den Google TOP 10 festgesetzt hat, so schnell nicht wieder
dort verschwindet. Das ist für alle Beteiligten gut, denn
das spart Geld, Zeit und Nerven. Lediglich die Konkurrenz kann
das zur Weissglut treiben. Aber bekanntlich hat es in den Top
10 mehr, als nur einen Platz. Warum all dies so ist, kann ich
kaum erklären. Ich kann es lediglich anwenden und in ein
Tor verwandeln. Aber das sollte für die meisten Interessenten
reichen.
|
|
Joomla
1.5
Seit Einführung
der Joomla Version 1.5 haben sich einige Dinge geändert.
Ich betrachte das Meiste aus der SEO-Perspektive. Aus SEO-Sicht
ist Joomla 1.5 ein Segen. Um nur ein wesentliches Beispiel zu
nennen: Mittlerweile ist es relativ einfach die Funktion "Sprechende URLs" einzurichten. Und dieses sogenannte SEO-Feature ist
eine Schlüsselfunktion zu einem guten SEO-Ranking. Hierzu
bedarf es lediglich der entsprechenden Änderung der htaccess
Datei, der Einstellung auf sprechende URLs im Admin-Bereich,
der Aktivierung der mod_rewrite Funktion und der jeweiligen
Benennung der URLs. Die mod_rewrite Funktion ist ein Teil der
htaccess und sorgt für die tatsächliche Umschreibung
der URLs.
Also keine Erweiterung bzw. Plug-In muss installiert werden,
um schöne URLs statt kryptischen Rattenschwänzen zu
erzeugen. Damit ist die Gefahr einer abgeschossenen Joomla-Seite
gebannt. Die, die Erweiterungen bzw. Plug-Ins bereits installiert
hatten, wissen wovon ich rede. Auch kann es passieren, dass
die Installation des Plug-Ins zwar das Gesamtsystem stehen lässt,
jedoch die Funktionserweiterung des entsprechenden Plug-Ins,
beispielsweise des SEO-Plug-Ins, nicht erfolgt. Super. Alles
wieder rauswerfen und nochmal installieren. Wieder geht´s
nicht.
Übrigens würde ich bei der Definition "Dateiendung
an URL anfügen" den Radio-Button Nein wählen.
Dies hat mit der Tatsache zu tun, dass Google in der URL nur
eine bestimmte Anzahl an Zeichen registriert. Die Dateiendung,
egal ob .html oder .php macht in Sachen SEO keinen Unterschied.
Also lassen wir sie weg.
Weitere kleine
Schritte bei Joomla SEO
Es gibt einen Haufen
kleiner Faktoren, die zwar in die Bewertung des SEO-Rankings miteinfliessen,
aber den Aufwand häufig nicht gerechtfertigen, da sie nicht
die gewüschte Gewichtung bei der Errechnung des Rankings
bei Google besitzen. Wer also genügend Zeit oder Budget übrig
hat, kann gerne auch diese Schritte vollziehen.
XML-Sitemap
Die Generierung und
Zurverfügungstellung einer XML-Sitemap teilt Google alle
verfügbaren Seiten einer Domain mit, auch wenn diese nicht über
die Navigation erreichbar sind.
Metatags
Es empfiehlt sich beim
Metatag Description eine sinnvolle Beschreibung mit maximal 155
Zeichen zum jeweiligen Thema der Unterseite mit den wichtigen
Keywords zusammenzustellen. Dies wird im Ranking sicherlich sogut
wie nichts bringen, jedoch ist dieser Zug aus einem anderen Blickwinkel
wesentlich. Hier geht es um SEO Usability. Das Thema SEO-Suchmaschinenoptimierung
gibt auch gleichzeitig Grundzüge für den Bereich Usability,
oder Benutzerführung vor. Warum? Da potentielle Besucher
mit einer bestimmten Suchanfrage im Kopf, "Socken grün",
diese Wortkombination auch gerne in den Suchergebnissen wiedererkennen
wollen. Die Description schmückt jedes organische Suchergebnis
bei Google, sofern vorhanden. Hier erkennt sich der Suchende wieder
mit seiner Suchanfrage. Wenn er dann noch auf der Seite, die er
aus der organischen Suche anklickt, auch seine Suchwortkombination
wiedererkennt, ist er glücklicher, als wenn nicht. Das bringt
Chancen, dass er länger verweilt und vielleicht etwas kauft,
sofern möglich, oder sonstwas tut, was er vom Seitenbetreiber
aus gesehen, tun soll.
|